Rüblitorte mit Frischkäsefrosting

Als „Urlaubsrunde“ für meine Kollegen (jaaaa, ich habe jetzt Urlaub!! *freu*) habe ich gestern eine Rüblitorte gebacken und mit Frischkäsefrosting überzogen. Ich habe jetzt gerade überlegt, mir fällt irgendwie kein deutsches Wort für „Frosting“ ein – „Glasur“ passt nicht ganz…

Als Rezept für die Torte habe ich mir dieses hier ausgesucht. Das Rezept vom Frosting aus Butter, Puderzucker und Frischkäse finde ich gerade nicht wieder – macht aber nix, denn so perfekt war das nicht (zu flüssig, ich musste mehr Frischkäse reintun als im Rezept stand), da probier ich nächstes Mal ein anderes aus…

Aber das Kuchenrezept war klasse, der Kuchen ging schön gleichmäßig auf beim Backen, ließ sich prima durchschneiden und schmeckte zudem noch gut… 😀

P1880072

Dann fiel mir ein, dass ich doch eigentlich diese kleinen fertigen Möhrchen als Tortendeko kaufen wollte, die es in der Backabteilung gibt – hatte ich aber vergessen! Aber wozu hat man Fondant und Lebensmittelfarbe, und so hab ich sie selbst gebastelt. 😉

P1880094

Die Möhrchen hab ich aber erst heute morgen draufgelegt, denn Fondant und Frischkäse vertragen sich nicht so gut, der Frischkäse löst den Fondant irgendwann auf…

P1880098

Aber Frischkäse und Möhrentorte passen einfach wunderbar zusammen, und es hat allen geschmeckt! 😉

P1880105

2 Gedanken zu „Rüblitorte mit Frischkäsefrosting

  1. Liebe Christina,
    wow, da werden sich deine Kollegen aber gefreut haben, sieht lecker aus und wird bestimmt auch soooo lecker schmecken, Frischkäsetorten mag ich auch sehr gerne.
    Dann mal einen ganz wunderschönen Urlaub gewunschen, erhol und entspann dich gut, liebe Grüße
    Monika.

    Gefällt mir

  2. Dear Christina, Your carrot cake looks so delicious! I think it’s a more interesting cake than the carrot cakes people bake here, where they’ve become somehow too refined and the carrotiness is missing in all except the color. Your colleagues are so lucky! Now I’m very surprised that there isn’t a long and hard to pronounce German word for frosting. 😉 *hugs* Suzanne and Rob

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

